Unsere Vision / Mission

Sicherer und effizienter durch OpenSource Software

Ja, Open Source Software hat mittlerweile einen wichtigen Stand in der Gesellschaft erreicht und findet in vielen Bereichen seine Anwendung. Trotzdem werden noch viele wichtige Bereiche in der Business-Welt durch proprietäre Software abgedeckt, deren Quellcode nicht eingesehen werden kann.

Stellt nun ein Anbieter einer solchen Software sein Produkt ein, oder zwingt einen zu einem Update kann es passieren, dass man als Unternehmer vor einem gewaltigen Problem steht: man muss eine neue Software kaufen und installieren, da man sonst auf bestimmte Daten im Unternehmen nicht mehr zugreifen kann.

Oder man wiegt sich beim Einsatz von Clouse Source Software in Sicherheit, bis ein schwerwiegendes Problem bekannt wird, über welches Angreifer in das eigene System eindringen können.

Durch den Einsatz von OpenSource Software im Unternehmen, bleibt eine Investition gesichert, da der Käufer beim Wegfall des Software-Produzenten die Möglichkeit hat, sich nach einem Ersatz umzuschauen.

Da Software, die im Quelltext vorliegt, auch öfter auf Sicherheitsmängel untersucht wird, werden durch die Schwarmintelligenz nicht nur Fehler schneller gefunden, sondern auch schneller Lösungen entwickelt.

Unsere Mission

Wir, die LAMP solutions GmbH, haben uns seit 2005 auf Entwicklung und Administration von E-Commerce Systemen spezialisiert.

Dabei suchen wir konsequent nach Möglichkeiten, wie wir die Investitionen unserer Kunden durch den Einsatz geeigneter OpenSource Software schützen können.

Dabei konzentrieren wir uns auf folgende Bereiche:

  • Betriebssystem des Servers
    Wir setzen konsequent auf Linux und bevorzugen dabei Ubuntu Linux.
  • Verwendete Shopsoftware
    Die meisten unserer Kunden setzen auf Shopware, WooCommerce oder Magento.
  • Verwendetes Content Management System
    Wir haben uns dabei auf die CMS WordPress und TYPO3 spezialisiert.
  • Statistische Auswertungen
    Matomo ist eine großartige Software, welche DSGVO-konforme Auswertungen ermöglicht.